Montag, 3. August 2015

Die ersten Tage + der erste Schultag

Am Mittwoch, nach 12-stündiger Busfahrt von Rosario nach Mendoza, sind wir (von unserer Truppe sind nur Nina und ich in Mendoza, der Rest ist in/nahe Rosario geblieben) dann um 8 Uhr morgens angekommen. Also als ich noch im Bus saß und wir gerade am Bahnhof angekommen sind, wäre ich vor Aufregung fast gestorben! Obwohl ich meine Familie ja schon ein bisschen kannte, aber trotzdem. 
Das ganze war dann auch gar nicht schlimm (Da war ich ein bisschen stressnudelig unterwegs), habe mich dann sehr sehr gefreut endlich angekommen zu sein. Zu Hause haben wir dann gefrühstückt, ich habe meine Koffer ausgepackt, bin nochmal ein bisschen schlafen gegangen und später dann noch mit meinem Gastschwestern ein Ründchen durch die Nachbarschaft gemacht.
Heute (Donnerstag) waren wir dann im Zentrum von Mendoza (schöne Stadt!!) und haben uns die Parks angeguckt und die beiden haben ein paar Sachen eingekauft. Ich habe auch gemerkt, dass ich am zweiten Tag schon mehr verstanden habe als am ersten. Lag am ersten Tag wahrscheinlich am Stress :D

Erster Schultag: 
Eigentlich gar nicht so spektakulär :D Es gibt einfach viele Unterschiede zwischen der Schule in Deutschland und der Schule in Argentinien. Die Lehrer haben eine freundschaftliche Beziehung zu den Schülern und begrüßen sich auch mit Kuss auf die Wange, wo ich in Deutschland schon längst die Polizei gerufen hätte, wenn mir ein Lehrer so nahe gekommen wäre hahaha! Dann der Unterricht: Laut und durcheinander 😂 Die meisten Lehrer lassen sich davon aber nicht stören und reden einfach weiter, auch wenn niemand zuhört (außer vielleicht Daria krampfhaft, aber manchmal konnte ich mich dann auch nicht konzentrieren hahah). Das tat mir ein bisschen leid, aber gut. Ist nicht bei allen Lehrern so. Gibt auch strengere! 
Und die Menschen hier sind echt lieb. Reden mit einem und fragen viel, irgendwie sehr oft nach dem Wetter in Deutschland. Ich glaube, dass die denken, dass das wie der Nordpol ist. Womit sie auch ein bisschen Recht haben, wenn man die Winter in den beiden Ländern vergleicht. In der Sonne hier ist mir mit Pulli und langer Hose richtig richtig warm! 


Cosas que aprendé acá (Dinge, die ich hier gelernt habe):
  1. Dulce de leche. Dulce de leche everywhere.
  2. Stoppschilder werden einfach weggedacht und sogar rote Ampeln des Öfteren.
  3. Parken kann man auch mitten auf der Straße
  4. Schule manchmal wie in diesen amerikanischen Filmen. Laut und durcheinander :D
  5. Angeschnallt wird sich nur vorne 
  6. Ich habe echt keinen schlechten Orientierungssinn, aber irgendwie sieht hier alles so fremd (und noch ziemlich gleich) aus, dass ich mich ohne Probleme verirren könnte 
  7. Reggaeton und Cumbia kann man auch während der Schulzeit mit riesiger Anlage auf dem ganzen Schulhof hören!!
  8. Dass auch mal das Geburtstagskind zu spät zur eigenen Geburtstagsfeier kommt 
  9. Kuchen mit Eiern und Käse? Normal!
  10. Was gibt es hier für leckeres Essen? Schon viel gegessen im Leben, aber jeden Tag lerne ich mehrere neue (und immer leckere!!) Dinge kennen :D
Mendoza bei Sonnenuntergang

Die Anden im Hintergrund uiiii

Postres, 24/7!!!

Ein paar der chicas aus meiner Klasse

Kleiner Einblick in die Schule, unterscheidet sich schon von deutschen Schulen, oder?

Geburtstag vom Onkel






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen