Mittwoch, 30. Dezember 2015

Du bist in Argentinien, wenn...

HOLA AMIGOS!
5 Monate sind jetzt schon vergangen, seitdem ich Deutschland verlassen habe und ich denke, dass es jetzt  Zeit wird für ein kleines Resümee. Nehmt ein paar Punkte ruhig mit Ironie, ich liebe das Leben hier und die folgenden Punkte sind alles andere als abwertend. Es sind einfach ein paar meiner Beobachtungen/Erfahrungen, die ich hier gemacht habe.

Du weißt, dass du in Argentinien/Mendoza bist, wenn...
  • Wenn du nachts im Sommer vor lauter Hitze in den nicht isolierten Häusern kaum schlafen kannst
  • Wenn die Mücken dich quasi vernaschen und das jede Nacht aufs Neue
  • Wenn du nach einem heißen Tag nur noch kalt duschen gehen willst, aus der Dusche aber die ersten 5 Minuten nur heißes Wasser kommt, weil sich das Wasser so aufgewärmt hat.
  • Wenn du allein nachmittags rund einen ganzen Liter Mate trinkst
  • Wenn sich während der Siesta keine Menschenseele mehr auf der Straße befindet
  • Wenn du die tollsten Sonnenuntergänge deines Lebens siehst
  • Wenn dir das erste Mal in deinem Leben Kakerlaken begegnen. Ja. Sie sind überall. Im Haus, auf der Straße. Und superschnell. Und mit superschnell meine ich wirklich unfassbar schnell :(
  • Wenn dir dann auch noch fliegende Kakerlaken begegnen
  • Wenn du im Gegensatz dazu noch keine einzige Spinne in den letzten 5 Monaten gesehen hast
  • Wenn du anstatt 80 Euros für ein Paar Nikes plötzlich über 100 zahlen musst
  • Wenn die Mädchen nur noch Plateau-Schuhe anhaben. Egal, ob Flip Flops, Sandalen oder Sneakers. Plateau ist hier einfach Muss und wird nicht dezent gehandhabt: Diese Sohle zum Beispiel ist hier wirklich sehr sehr sehr üblich!
  • Wenn du auf der Straße wirklich viele Menschen mit Tattoos siehst
  • Wenn dir jeder zweite Argentinier irgendwelche Anmachen beim Vorbeilaufen ins Ohr raunt, dich anhupt, dir irgendwas hinterher gerufen oder gepfiffen wird. Die Bauarbeiter belegen da wirklich die Spitze und sind kein Vergleich zu Deutschland, Italien usw.
  • Wenn du merkst, dass viele Argentinier alles andere als faul sind und zum Teil drei Jobs haben, um genügend Geld für die Familie zu verdienen
  • Wenn das Durchschnittsalter für werdende Mütter doch beachtlich sinkt. Ich sehe hier wirklich viele junge Mütter, die vielleicht selbst noch gar nicht wirklich erwachsen sind. 
  • Wenn die argentinischen "Assis"/turros auf spanisch auch alle einen bestimmten Stil haben. Die Jungs mit Kappe, weiten dreiviertel Hosen, Sneaker und Fußballtrikots, die Mädchen mit Jeans, Sneakern, bauchfreiem Top, so einem Pony, aber nur zur Hälfte und einem Piercing oberhalb der Lippe (wahlweise noch ein Baby dazu :D)
  • Wenn es einfach wirklich so gut wie keine schwarzen Menschen gibt
  • Wenn dich die Argentinier öfters mal nicht bei deinem Namen nennen, sondern sich herausstechende Merkmale bei dir suchen und dich dann danach benennen. Wenn du blond bist, nennen sie dich dann zum Beispiel "rubio", also übersetzt "Blonder". Wenn du aus China kommst, dann mit "chino" etc pp.
  • Wenn du Argentinien und die Argentinier wirklich lieb gewonnen hast!!!

Samstag, 26. Dezember 2015

Es wird mal wieder Zeit... Weihnachten und Co.

Hallöle Menschens!
Gott, wie ich meinen Blog vernachlässigt habe. Entschuldigung!
Aber jetzt bin ich hier und wollte ein bisschen erzählen (leider kann ich keine Fotos einfügen, weil wegen siehe direkt Punkt 1)
  1. Mein Handy ist endgültig kapuut, was heißt: kein Fotoapparat mehr, keine Musik beim Fitti und vorerst kein whatsapp. Am letzteren wird gerade gearbeitet und vielleicht habe ich schon dieses Wochenende ein neues/altes Handy, auf dem zumindestens Whatsapp funzt.
SO! Der 24.12.!
Mit über 35 Grad um 10 Uhr abends noch und mit der Familie vom Papa dieses Jahr. Wir haben uns dann alle in den Patio (wie so ein kleiner Hof) gesetzt und es war so schön :( Ich hätte gerne ein Foto gemacht mit dem Licht und dem ganzen Essen. Aber naja, jetzt müsst ihr eure Imaginación benutzen!
Was gab's zu Essen? eher leichte Sachen. Viele Salate, Obstsalat, Guacamole, Reis und Fleisch und zum Nachtisch Budín, eine Art Kuchen mit getrockneten Früchten/Nüssen und Mantecol, sehr typisch hier an Weihnachten, gemacht aus Erdnüssen und so wie etwas härtere, süße Erdnussbutter.
Ich habe sogar einen Mate mit Strohhalm geschenkt bekommen hihihi und Armbänder und Ohrringe. Sooooooooooooo süß!! Den Mate wollte ich sowieso schon die ganze letzte Zeit kaufen!

(Mein Mate mit Pferdekopf und mies schlechter Qualität, weil wegen Webcam hahaha)

Danach: Sind meine eine Schwester und ich auf eine Hausparty einer Freundin gegangen mit Pool und einer riesigen aufblasbaren Rutsche, die in den Pool geführt hat. Mega cool und eigentlich ziemlich normal, dass die Kinder nach dem Abendessen mit der Familie nochmal losziehen zu Partys oder ähnlichem. Wir sind dann am 25. um 13 Uhr ungefähr wieder nach Hause gegangen und eigentlich die ganze Nacht wach geblieben (Gut, ich habe mich für zwei Stunden verabschiedet von 4-6 um die Energie nochmal aufzutanken)

Am 25. sind wir dann nochmal zur Tante gegangen und haben die Reste zum Mittagessen gegessen.
Und Leute, es ist einfach so ausgesprochen heiß momentan. In der Nacht stirbt man förmlich und die Mücken finden mich leider besonders toll.

FAZIT: Ein sehr anderes Weihnachten mit Hitze und feiern gehen anschließend, aber es hat mir sehr gut gefallen und das ist die Hauptsache!
(habe jetzt übrigens einen Nasenpiercing, die Versuchung war einfach zu groß bei den niedrigen Preisen hier)